Event Gamification: Wie Sie Ihre Veranstaltung mit Spielen zum Leben erwecken
- Best Practice
- Event Insights
- Innovation
- polySTAGE
So begeistert Event Gamifizierung Ihre Teilnehmer:innen und macht Ihr Event zum Erfolg. Auf der Suche nach Ideen, wie Sie Eventteilnehmer:innen auf Ihrer nächsten Veranstaltung optimal involvieren und emotional ansprechen? Gamification Formate versprechen auch im Business Kontext maximale Aufmerksamkeit und unterhaltsamen User Generated Content, der Lust auf mehr macht. Diese Best Practices zeigen, wie Sie Ihr Event mit interaktiven Spielen lebendig machen.
Business speed dating mit der polySTAGE
Bei den ICCA Client Supplier European Venue Workshops 2024 werden die Gesprächspartner:innen im Speed Dating Format an einem Tisch gebracht. Die polySTAGE steht dabei im Zentrum des Events. Die nach Kongresslocation gebrandeten Tische sind im Kreis um die LED-Paneele angereiht und laden in angenehmer Atmosphäre zum gemeinsamen Austausch ein. Alles zum ICCA Business Speed Dating.
Tourismus-Messe mit Quiz und KI-Konversation
Ein Handy-Quiz integriert die Teilnehmer:innen in die Podiumsdiskussion am Österreichischen Tourismustag. Zudem können die Gäste in Networking-Zonen mit der KI Kiara in Dialog treten. „Kiara, wie würdest du im Jahr 2050 zu einer Reise anreisen?“ Wann hat man schon die Gelegenheit, mit einer KI in “real-life” über Trends wie Individualisierung und Konnektivität zu plaudern? Hier erfahren Sie mehr Details zum Event.
Interaktion und Wissensvermittlung fördern
Sie möchten Ihr Event mit dynamischem Networking-Formaten aufwerten? Die LED-Flächen und polySTAGE in unserer Eingangshalle sind genau dafür gemacht. Ob Check-In, Quiz, Selfie Spots, oder Word-Clouds. Alles was Ihre Gäste benötigen ist Ihr Smartphone. So werden Ihre Teilnehmer:innen Teil des Programms.
Spielbereiche auf Kongressen
Der Billiardtisch in der Eingangshalle am Kongress der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin lockert die Atmosphäre auf und fördert Networking unter den Teilnehmer:innen. Wer ist gut im Wuzzeln? Der Radiologenkongress schafft Chillout-Bereiche, in denen die Besucher:innen spielend entspannen können. Das erleichtert die Kommunikation und stärkt die Loyalität der Gemeinschaft am Event. Zum Showcase.
E-Sports und Spielefest
Das A1 Austrian eSports Festival und das jährliche Spielefest spielen klar in der Top-Liga in Sachen Gamification. Beide Events bieten ganze Spielelandschaften und Entertainment-Zonen für Groß und Klein. So werden die Besucher:innen stärker ins Geschehen eingebunden und motiviert. Lassen Sie sich vom E-Sports Festival inspirieren.
Weihnachtsfeier mit Auto-Rennen
Sie planen eine Fotobox zur Unterhaltung der Gäste und wollen noch etwas mehr? Wie wäre es mit einer Carrera-Bahn, auf der die Teilnehmer:innen um die Wette fahren können. Gemeinsame Interessen schweißen zusammen. Alles zur erlebnisorientierten Firmen-Weihnachtsfeier.
Das bringt Event Gamification
Gamifizierung ermutigt Ihre Besucher:innen zur erhöhten Teilnahme. Denn dabei wird das Belohnungssystem im Gehirn angesprochen. Wissensvermittlung auf Basis von Gamification kann außerdem qualitativ hochwertigere Erlebnisse liefern. So bleiben Inhalten länger in Erinnerung.