Wien gibt zukünftig den Ton an: Audiomesse HIGH END ab 2026 im Austria Center Vienna
- Unternehmenskommunikation
- Austria Center Vienna
- Events
Riesiger Erfolg für das Austria Center Vienna und den Kongressstandort Wien: Nach 21 erfolgreichen Jahren in München wechselt die Audiomesse HIGH END 2026 ihren Standort und zieht nach Wien. Die weltweit führende Fachmesse für Audiotechnologie findet jährlich an vier Tagen im Mai statt und zieht dabei über 20.000 internationale Besucherinnen und Besucher an.
„Ich bin sehr glücklich, dass wir die Audiomesse HIGH END von unserem Haus überzeugen konnten. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in die Modernisierung und Digitalisierung unseres Hauses investiert. Das war sicher einer der Schlüssel, um diese weltweit führende Technologiemesse nach Wien zu holen. Die High End Society hat bereits im November 2023 die Finest Audio Show mit rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei uns durchgeführt. Die Messe war ein großer Erfolg und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.
„Die Musik-Welthauptstadt Wien ist der ideale Standort für die HIGH END, das Austria Center Vienna dafür der perfekte Veranstaltungsort, der Wiens langjährige Tradition als Stadt der Begegnung und beständige Innovationskraft im Tagungs- und Messebereich vereint. Mit großer Freude blicken wir mit dieser Leitmesse auf ein neues Highlight 2026, das eine Vielzahl an Besucher:innen in die Stadt holen wird. Großtagungen, Entertainment-Events und leuchtstarke Messen wie die HIGH END heben die Auslastung in der Destination frühzeitig nach oben und sorgen für Preisstabilität in Wiens Visitor Economy“, begrüßt Norbert Kettner, CEO des WienTourismus, den Neuzugang in Wiens Messekalender.
Große Vorfreude auf Wien
Die High End Society als Veranstalter freut sich schon sehr auf die Premiere im Mai 2026. Neben dem renovierten Gebäude und der neuesten Technik hebt man vor allem die Vielfalt an modernen Räumen in verschiedenen Größen sowie über 26.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche des Austria Center Vienna hervor. Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Veranstalters: „Nach über 20 Jahren auf demselben Messegelände wurde der Zeitpunkt für eine Veränderung wohlüberlegt gewählt. Die Entscheidung, die internationale Audiomesse nach Wien zu verlegen, steht für Aufbruch, Erneuerung und zukunftsweisende Aussichten. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Maßnahme die HIGH END auf ein neues Level heben können und freuen uns auf die Chancen, die uns dieser Wechsel bringen kann.“
Wien: Welthauptstadt der Musik
„Der neue Standort schafft eine perfekte Verbindung zu unserer Messe und wird für alle Beteiligten auch atmosphärisch ein Gewinn sein“, so Stefan Dreischärf. Die weltoffene Stadt an der Donau besticht laut Veranstalter mit internationalem Flair, traditionsreicher Geschichte und einem herausragenden kulturellen Angebot. Wien ist hervorragend erreichbar und bietet als Welthauptstadt der Musik eine perfekte Kulisse für die HIGH END, bei der sich alles um die exzellente Musikwiedergabe dreht. Kombiniert mit den ausgezeichneten logistischen Bedingungen, ist Wien für den Veranstalter eine ideale Wahl.
Über die HIGH END
Die HIGH END – die international renommierte Audio-Messe – gibt unangefochten den guten Ton der erstklassigen Musikwiedergabe an. Seit über vier Jahrzehnten ist sie Impulsgeber für Produzenten, Verkäufer und Konsumenten hochwertiger Audiotechnik. Ab 2026 kommt an vier Tagen im Mai in Wien die gesamte Fachwelt zusammen, wenn Hunderte Aussteller aus rund 40 Ländern ihre Neuheiten präsentieren. FAQ HIGH END VIENNA – HIGH END Society
Über die IAKW-AG
Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft ist verantwortlich für die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Das Austria Center Vienna ist mit 21 Sälen, 134 Meetingräumen sowie rund 26.000 m2 Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen.
Kontakt
David Scheurich
Abteilungsleiter Kommunikation; Pressesprecher